::: Holland Belgien intensiv

    

Vom 4. bis 14. Juni 2023 fuhren wir mit der MS Antonia auf dem Rhein in die Niederlande und nach Belgien.


4. Juni - Einschiffung in Köln

Nach der obligatorischen Sicherheitsbelehrung hieß es mit etwas Verspätung "Leinen Los".


5. Juni - Nijmegen

Bei einer Stadtführung konnten wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Nijmegen ansehen, zum Beispiel den "Grote Markt", die "Stadtwaage", die Bronzestatue der "Mariken van Nieumeghen" und die "St. Stevenskerk".

Rotterdam

Rotterdam war die 2. Station an diesem Tag, hier machten wir mit dem schnellen Wassertaxi zunächst eine kurze Rundfahrt, bevor es vom alten Hafen aus zu Fuß weiter ging. Besonders interessant waren die Markthalle und die Kubushäuser.


6. Juni - Antwerpen

Die Stadtführung begann mit einer Besichtigung des imposanten Bahnhofgebäudes, auch das Rathaus und die Liebfrauen-kathedrale waren sehenswert. Am Nachmittag machten wir noch einen Ausflug aufs Dach vom "Museum aan de Stroom", auf dem Rückweg zum Schiff kamen wir auch an der alten Festung "Steen" vorbei.


7. Juni - Gent/Brügge

Hier verließen wir zunächst das Schiff für einen Ausflug nach Brügge. Die belgische Hansestadt beeindruckte mit ihren mittelalterlichen Gassen und Grachten. Besonders sehenswert waren der Grote Markt und das Rathaus. 

 

Am Abend hieß es dann „Gent bei Nacht“. Gent ist bekannt für seine Beleuchtung und die Lichtkunst. Straßen, Plätze und Gebäude werden in der Abenddämmerung kunstvoll in eine bezaubernde Atmosphäre gehüllt. 


8. Juni - Middelburg

Da wir hier erst gegen Mittag anlegten, war am Vormittag Relaxen angesagt und wir ließen die Landschaft an uns vorbei gleiten. Am Nachmittag erkundeten wir dann Middelburg. Ein Highligt war die Aussicht vom Abteiturm "Lange Jan".


9. Juni - Schoonhoven

Auf der Fahrt nach Schoonhoven konnten wir nochmal relaxen und die Landschaft genießen. Schoonhoven ist eine typische holländische Kleinstadt, die wir bei einem Rundgang auf eigene Faust erkundeten.


10. Juni - Amsterdam

Als erstes stand hier eine Grachten-fahrt auf dem Programm, das muss in Amsterdam einfach sein. Am Nachmittag ließen wir uns dann nochmal einiges bei einer Stadtführung zeigen.


11. Juni - Hoorn

Schon bei der Anfahrt hatte man einen tollen Blick auf den "Hoofdtoren", ein Turm aus dem 16. Jahrhundert, der am Hafen steht.

Medemblik

Am gleichen Tag ging es noch weiter nach Medemblik, die Fahrt dorthin führte uns durchs IJsselmeer. Auch hier stand eine Stadtführung auf dem Programm.


12. Juni - Enkhuizen

Hier legten wir im Stadthafen an, wo viele alte Segelschiffe vor Anker lagen.


13. Juni - Arnheim

Arnheim war das letzte Ziel unserer Reise, bevor es zurück ging nach Köln. Besonders interessant war hier ein Besuch der "Eusebiuskerk", die heute nicht mehr ausschließlich als Sakralraum dient, hier befindet sich auch die Tourist-Info.


14. Juni - Ausschiffung in Köln
Am frühen Morgen erreichten wir Köln, damit ging diese wunderschöne Reise zu Ende. Insgesamt haben wir mit der MS Antonia 1.299 Kilometer zurückgelegt und 11 Schleusen passiert.


Besucherzaehler
Kommentare: 0